Zum Inhalt springen

Fixpunkt, erschienen in der RZ am 06.09.2024:Menschen, die begeistern

Welche Menschen uns begeistern und welche Rolle Jesus dabei spielt, davon berichtet Gemeindereferentin Petra Kollmar in ihrem Fixpunkt.
Datum:
6. Sept. 2024
Von:
Petra Kollmar

Gibt es einen Menschen, von dem Sie begeistert sind?

Gemeindereferentin Petra Kollmar

Diese Frage wurde gestern Abend den Eltern der Kommunionkinder des nächsten Jahres gestellt.
Und: Was würden Sie tun, um diesen Menschen näher kennenzulernen, ihn zu treffen?

Für mich fallen mir da Musiker ein deren Konzerte ich besuche. Da gebe ich viel Geld aus, um einen solchen Abend zu erleben. Und ich kann lange davon zehren, weil die Musik mich über das Konzert hinaus in den Alltag begleitet. Erst letzte Woche war ich auf der Loreley und habe mit vielen Tausend anderen gemeinsam mit der Band PUR im Chor gesungen: „Bitte lieber Gott, hörst du uns beten, bitte lieber Gott, du kriegst das doch hin! Bitte lieber Gott, und Frieden auf Erden lass uns nicht hängen und schenk diesem Ganzen den Sinn.“
Und ich konnte spüren, dass alle sich von Herzen wünschten, was sie da singend beteten.

Ich will keinen Musiker mit Jesus vergleichen, aber ich kann die Begeisterung nachvollziehen, die damals von ihm ausgegangen sein muss. Er hat Menschen für sich und das, was er sagte und tat begeistert. 
Wer ihn erlebte, erzählte anderen davon, steckte sie mit der eigenen Begeisterung an und auch sie wollten diesen Mann aus Nazareth kennenlernen.
Immer mehr kamen zu ihm, schlossen sich ihm an, folgten ihm nach.
So hat sich die Botschaft von einem liebenden Vater im Himmel, der uns auffordert, unsere Mitmenschen zu lieben verbreitet.

Ich bin dankbar dafür, dass ich in meinem Leben Menschen treffen durfte, die mir von diesem Jesus erzählt haben, so dass ich ihn immer mehr kennenlernen konnte und mich schließlich entschlossen habe mich für seine Botschaft einzusetzen.
Dazu gehört auch von Ihm zu erzählen und Erwachsene und (Erstkommunion-)Kinder entdecken zu lassen, was die Frohe Botschaft in ihrem Leben wirken (kann). In der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion laden wir die Familien ein, Jesus besser kennenzulernen und sich von ihm begeistern lassen.

Übrigens: Ich bin zwar überzeugt davon, dass Gott alles hinkriegt, aber ebenso bin ich überzeugt davon, dass jede und jeder von uns etwas dazu beitragen kann, z.B. für den Frieden in seinem eigenen Umfeld.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Petra Kollmar
Gemeindereferentin der Pfarrei Vorderhunsrück St. Hildegard.

 

Petra Kollmar

Petra Kollmar

Gemeindereferentin
Kirchstraße 2-4
Pfarrei Vorderhunsrück St. Hildegard
56281 Emmelshausen