Fixpunkt, erschienen in der RHZ am 05.07.2024:Jedes Ende ist ein neuer Anfang
Wenn Sie diesen Text hier lesen, dann steht die letzte Schulwoche vor den Sommerferien vor der Tür, außerdem zahlreiche Sommerfeste und hoffentlich noch einige Fußballabende. Viele Menschen genießen schon ihren Sommerurlaub auf dem Balkon oder in der Ferne, andere haben diese Zeit schon fest im Blick. Insgesamt sind diese Wochen, bei vielen Menschen, von Entspannung, Leichtigkeit und Vorfreude geprägt.
Als kirchliche Mitarbeiterin spüre ich das auch immer wieder ganz besonders in den Abschlussgottesdiensten der Schulen und Kindergärten. LehrerInnen, ErzieherInnen, SchülerInnen und Eltern sind gelöst und erleichtert, dass ein Schul- und Kindergartenjahr geschafft ist! Wir schauen dann gemeinsam zurück und sagen „Danke“ für all das, was innerhalb der letzten Zeit so war und wir blicken nach vorne, um den Segen Gottes zu erbitten für alles was noch kommt.
In diesen Gottesdiensten nehme ich eine große Emotionalität bei allen Beteiligten wahr. So ein Abschied durchbricht die gewohnte Routine. Ein neuer Anfang wird bald beginnen und macht das Leben wieder spannend und aufregend.
Jede und jeder von uns kennt solche Situationen in seinem Leben, wenn etwas endet und etwas Neues beginnt. Oder anders gesagt, jedes Ende ist ein neuer Anfang. Wir dürfen voll Zuversicht in diesen Situationen sein, Gott begleitet uns, er geht mit und stärkt uns den Rücken. Das versuche ich auch immer in diesen besonderen Gottesdiensten zu vermitteln und mit auf den Weg zu geben.
Mithilfe einer kleinen Zeile aus dem Matthäusevangelium möchte ich auch Ihnen diese Zuversicht mitgeben, für alles was bei Ihnen im Leben endet und für das was Neu beginnt. Jesus sagt zu seinen Freunden: „Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt."