Rat des Pastoralen Raums konstituiert:Für die pastoralen Fragen und die Menschen da
Beratungen und Entscheidungen über pastorale Schwerpunktsetzungen, Mitwirkung bei der Umsetzung des Rahmenleitbildes sowie die Förderung der Zusammenarbeit der Pfarreien, Pfarreiengemeinschaften und weiteren Orte von Kirche sind einige der Aufgaben des Rats des Pastoralen Raums Sankt Goar, der sich am 25. Januar in Oberwesel konstituiert hat.
Der Rat besteht neben dem Leitungsteam und einer Vertreterin des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe aus gewählten Mitgliedern der Pfarreien Mittelrhein St. Josef, Vorderhunsrück St. Hildegard, St. Nikolaus Mittelrhein-Höhe sowie der Pfarreiengemeinschaft Bacharach. Bei der ersten Synodalversammlung, die voraussichtlich Ende des Jahres stattfinden wird, werden weitere Mitglieder gewählt.
In der konstituierenden Sitzung lag der Fokus auf einem gemeinsamen Kennenlernen, bei dem auch die Motivationen der Ratsmitglieder Platz hatten. Daneben gab es einen Überblick über Aufgaben, Rechte und Ziele des Rates des Pastoralen Raums, um auf dieser Grundlage den Vorstand zu wählen. „Es ist erfreulich, dass der Vorstand unseres Rats von Ehrenamtlichen geführt wird, die sich für die pastoralen Fragen und die Menschen in unserem Pastoralen Raum engagieren möchten“, berichtet Tobias Petry, der als einziger Hauptamtlicher das Leitungsteam im Vorstand vertritt und dem Gremium beratend zur Seite steht.
So führt Adrian Ritt (Vorderhunsrück St. Hildegard) den Vorsitz, seine Stellvertreterin ist Beatrix Bock (Mittelrhein St. Josef). Anni Toth (Vorderhunsrück St. Hildegard) wurde zur Schriftführerin gewählt.