Zum Inhalt springen

Onlineseminar für Gruppenleitende klärt praxisnah über Gefahren am und im Wasser auf:Das Abenteuer Wasser eingehen

Das Onlineseminar des Pastoralen Raums Sankt Goar und der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz beleuchtet Gefahren am und im Wasser und zeigt präventive Maßnahmen zur Unfallverhütung und Gefahrenminimierung auf.
Kanufahrer auf dem IJsselmeer
Datum:
28. Juni 2024
Von:
Tobias Petry

Ein wichtiges Thema für Gruppenleitende

Das Onlineseminar des Pastoralen Raums Sankt Goar und der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz beleuchtet Gefahren am und im Wasser und zeigt präventive Maßnahmen zur Unfallverhütung und Gefahrenminimierung auf.

Die Sommerferien stehen bevor und viele Kinder sind in Ferienfreizeiten am und im Wasser unterwegs: zum Segeln, Kanufahren oder im Schwimmbad. Und deren Betreuer fragen sich: Was muss ich am Meer besonders beachten? Oder: Wie sicher ist das Schwimmen in einem Badesee?
Antworten auf diese und weitere Fragen gab das Onlineseminar „Abenteuer Wasser“, das vom Pastoralen Raum Sankt Goar und der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz angeboten wurde.
Zahlreiche Gruppenleitende seien mit ihren Gruppen im Sommer am, auf oder im Wasser unterwegs, berichtet Susanne Mülhausen von der Fachstelle. Für viele von ihnen stellen sich daher grundlegende Fragen, denen das Onlineseminar nachgehen wolle, so Mülhausen weiter.
„Gefahren am und im Wasser erkennen und präventive Maßnahmen zur Unfallverhütung und Gefahrenminimierung beherrschen, ist das Ziel der Veranstaltung“, ergänzt Tobias Petry vom Pastoralen Raum Sankt Goar.
Anhand eigener Erfahrungen sowie praktischer Beispiele aus dem konkreten Freizeitalltag, beispielsweise Kanufahren oder Segeln, wurden die Gruppenleitenden für verschiedene Situationen sensibilisiert und reflektierten die bisherigen Erlebnisse.

Vertiefung durch Praxisseminar möglich

„Eine lehrreiche Veranstaltung“, lobt eine Teilnehmerin die Veranstaltung in der Abschlussreflexion. „Ich würde gerne an einem vertiefenden Praxisseminar teilnehmen“, ergänzt eine andere.
„Es ist wichtig, sich über mögliche Gefahren am und im Wasser im Vorfeld einer Maßnahme Gedanken zu machen. Durch sorgsame Planung und achtsame Durchführung minimieren wir diese und alle Beteiligte können sicher das Abenteuer Wasser eingehen“, resümiert Petry. Dazu leiste das Onlineseminar seinen Beitrag.
Im zweiten Halbjahr ist ein Praxisseminar geplant, das den Teilnehmenden Grundlagen der Wasserrettung vermitteln soll. Interessierte können sichan Tobias Petry oder Susanne Mülhausen wenden.

Tobias M. Petry

Tobias M. Petry

Leitung | Pastoral
Pastoraler Raum Sankt Goar
Hospitalgasse 11
55430 Oberwesel