Da gehe ich gerne hin
Wie schaffe ich als Sitzungsleitung einen guten Rahmen für Diskussionen und wie gelingt eine gute Zeiteinteilung? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich am 4. Oktober die Teilnehmenden des Workshops „Da geh ich gerne hin. Sitzungen interessant und effektiv gestalten“.
Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen und Gremien - inner- und außerkirchlich - waren gekommen und nutzten die Expertise des Referenten Hans-Jörg Hayer, Coach und Supervisor aus Trier. Gleichzeitig gab es auch einen regen Austausch von eigenen Erfahrungen und Ideen zu einer gelungenen Gestaltung von Sitzungen.
Ein Schwerpunkt des Abends war das Thema zeitliche Strukturierung. Es wurde deutlich, wie anspruchsvoll spätestens an dieser Stelle eine Sitzungsleitung sein kann. Angefangen beim pünktlichen Beginn, über die Handhabung ausschweifender Diskussionen bis hin zu einer Entscheidungsfindung und dem rechtzeitigen Beenden des Treffens.
„Zeit ist wertvoll. Und wir haben als Leitung einer Sitzung die Aufgabe, darauf zu achten die Zeit der Teilnehmer*innen wertzuschätzen und darauf zu achten, dass sie nicht vergeudet wird.“, erklärte Hayer.
Am Ende konnten alle hilfreiche Impulse für sich mitnehmen. „Es hat mich in meinem Wissen vorangebracht.“, freut sich Tanja Frerichs aus Emmelshausen.